2012

2011

2010

2008/2009

16.-17.1.2012 KOZ SR: Seminar "Projektmanagement"

Aufbauend auf das Seminar „EU-Fördermöglichkeiten und Projektmanagement“, der ÖGB in Wien realisiert hat, hat in Bratislava am 16. und 17. Jänner 2012 das Seminar „Projektmanagement für grenzüberschreitende Zusammenarbeit“ stattgefunden. Beteiligt waren 17 TeilnehmerInnen aus vier Fachgewerkschaften.

Die Fachvorträge hat Dr. Hana Blažičková gehalten. Am ersten Tag wurden die Fachbegriffe im Projektmanagement nahegelegt. Die TeilnehmerInnen wurden dann in Gruppen geteilt und sollten selbstständig eigenes Projekt schreiben.

Am zweiten Tag wurden die Möglichkeiten der EU- Programme vorgestellt und die besten für einzelne Fachgewerkschaften ausgewählt. Weiters wurden wichtige Dokumente gezeigt, die für einen Projektantrag wichtig sind /z.B. Handbuch für Antragsteller, Formulare für den Antrag, Beilagen, Erläuterungen usw.). Diese Dokumente sind für die Realisierung des Projektes wichtig. Zu Schluss des Seminars wurde wieder an eigenen Projekten gearbeitet und Ideen und Know-How für die Umsetzung ausgetauscht.