2012

2011

2010

2008/2009

Branchentreffen OMV und Slovnaft

Branchengespräch OMV und Slovnaft: KV-Verhandlungen in der ölverarbeitenden Industrie

Am 24.10.2011 hat in Wien das Branchentreffen von Vertretern der ÖMV und der slowakischen Raffinerie Slovnaft stattgefunden. Weiters waren Kollegen der Gewerkschaften PRO-GE und der slowakischen Chemiegewerkschaft ECHOZ anwesend. Die slowakischen Kollegen haben sich Tipps für Kollektivvertragsverhandlungen von den österreichischen Kollegen geholt, sowie verschiedene Informationen zur Arbeits- und Lohnsituation in der OMV. Zudem wurden auch die Strukturen der Gewerkschaften in Österreich und der Slowakei verglichen, sowie die gegenwärtige ökonomische Situation in beiden Ländern. Schließlich hat man auch eine künftige Zusammenarbeit vorgeschlagen, die auch nach dem Ablauf des Projektes nachhaltig bleiben soll.