2012

2011

2010

2008/2009

Eröffnungskonferenz

Eröffnungskonferenz

Als erste große Aktivität des laufenden Projektes fand am 9. September 2008 eine offizielle Eröffnungskonferenz in Wien statt. Neben dem Präsidenten des slowakischen Gewerkschaftsbundes, Dr. Miroslav Gazdik, sprach auch die Leitende Sekretärin des ÖGB, Monika Kemperle, über die gewerkschaftlichen Perspektiven dieses grenzüberschreitenden Projektes. Weit über fünfzig Personen aus verschiedenen Arbeitsbereichen beider Länder waren anwesend (Sozialpartner, Regionalverwaltungen, Betriebsgewerkschaften und andere ProjektpartnerInnen). Unter anderem konnten auch VertreterInnen des österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), wie auch des slowakischen Sozialministeriums begrüßt werden.

Besonders erfreulich verliefen auch bilaterale Gespräche am Rande der Konferenz, in denen gewerkschaftliche VertreterInnen beider Nationen bereits konkrete weitere Projektschritte besprechen konnten.

Wichtig für das weitere Zusammenwachsen der beiden Ballungsräume ist es künftige Probleme gemeinsam zu lösen. ZUWINBAT möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten zur besseren Verständigung zwischen beiden Staaten und vor allem der großen Projektzielgruppe der ArbeitnehmerInnen beitragen.