2012

2011

2010

2008/2009

Informationsveranstaltung im Bereich Gastronomie, Tourismus, Wellness, Reinigung und Transport

Informationsveranstaltung im Bereich Gastronomie, Tourismus, Wellness, Reinigung und Transport

Thema: ?Dein Geld ? Dein Recht?

Diese Projektaktivität wurde in der Zusammenarbeit mit der Bundesfachgruppe für Wellness und Gesundheitsförderung, der Bundesfachgruppe für Tourismus und der vida Landesorganisation NÖ vorbereitet.

Ziele der Veranstaltung: 
 eine individuelle Rechtsberatung und breite Informationsweitergabe sicher zu stellen
 rechtliche Themen in der jeweiligen Muttersprache für Interessierte aus verschiedenen Sektoren zu behandeln

Verlauf der Veranstaltung:

Im 1. Teil der Veranstaltung gab es einen Vortrag über aktuellen arbeitsrechtlichen Fragen
? der Arbeitsvertrag vs. Dienstzettel
? Unterschied zwischen Kündigung und Entlassung.
? Kollektivverträge in der vida Branchen
? Abfertigung ? neue Regelungen
? Dienstzeugnis usw.

Im 2. Teil der Veranstaltung folgte eine Diskussion und die Teilnehmer hatten Zeit ihre Fragen zu stellen. Die meisten Fragen bezogen sich auf folgende Bereiche:
? Entlohnung
? Arbeitszeitregelung
? Krankenstand und Krankengeld
? Anspruch auf Rente für Ausländer, die in Österreich arbeiten usw.

Auf Grunde des schlechten Wetters war die Teilnahme sehr niedrig. Der 2. Grund warum die Teilnahme so niedrig was ist, dass die meisten Menschen sich nicht trauen zur Veranstaltungen von dieser Art zu gehen, um sich dort Hilfe zu holen. Sehr oft entsenden die ArbeitnehmerInnen eine Person und befragen sie / ihn dann in der Arbeit.

Nichts desto trotz, halten wir es für wichtig, noch mehr Aufwand, Zeit und Energie zu investieren und Menschen daran zu erinnern, dass die Gewerkschaften für sie da sind.

Die Veranstaltung hat aber auch dazu gedient, dass wir engere Kontakte mit den ArbeitnehmerInnen vor Ort aufbauen könnten und dadurch bessere Bedingugnen für unsere zukünftige Zusammearbeit gegründet haben.